Herzlich willkommen!

 

     

Dollard College & Ludgerusschule im Rijksmuseum in Amsterdam
 
Am 21. März waren die Schüler des Dollard Colleges und der Ludgerusschule sehr früh unterwegs. Ziel: das Rijksmuseum in Amsterdam.
In vier Gruppen eingeteilt, zeigten Museumspädagogen den Schülern in ihrer jeweiligen Muttersprache die Höhepunkte des Museums, um ihnen daran den Begriff "Goldenes Zeitalter" der Niederlande zu verdeutlichen. Im Goldenen Zeitalter blühten die Niederlande durch ihren weltweiten Handel und damit die niederländische Malerei während des 16. und 17. Jahrhunderts auf beispiellose Weise auf. 
mehr>>
  1C48B766 C690 4790 A700 D2BA9837726B

Stufen- und Schulmeisterschaften im Strategiespiel Taktik
 
Bei den diesjährigen Taktik-Stufenmeisterschaften, die am 2. April in der Ludgerusschule durch-geführt wurden, konnten folgende SchülerInnen die ersten drei Plätze belegen:
- 2. Klassen  -> 1. Platz: Michael Puchy
                      2. Platz : Judy Ali
                      3. Platz: Jannik Lange
- 3. Klassen  -> 1. Platz: Florian Karpow
                      2. Platz : Carla Maiwurm
                      3. Platz: Til Hunfeld
- 4. Klassen  -> 1. Platz: Klara Wittrock
                      2. Platz : Luca Keijzer
                      3. Platz: Timo Läken
mehr>>
  Taktik Stufenmeisterschaften

Tagesfahrt nach Bremen ins Planeterium
 

Am 21.03.2019 war es endlich soweit. Die Klassen 5a und 5b unternahmen einen Ausflug mit ihren beiden Klassenlehrerinnen Frau Halwas und Frau Albers und dem Erdkundelehrer Herrn Uhlen nach Bremen. Um 8 Uhr trafen sich alle zur Abfahrt am Busbahnhof der Ludgerusschule Rhede. Die Stimmung war gut und die Vorfreude groß.

In Bremen angekommen ging es zunächst ins Planetarium. Dort lernten wir, wo am Sternenhimmel der große Wagen, der Polarstern und das Sternenbild W zu finden sind, dass wir 8 Planeten in unserem Sonnensystem zählen und Pluto ein Zwergplanet ist (kein Planet), dass die Tag- und Nachtgleiche im Frühling den Frühlingsanfang und die Tag- und Nachtgleiche im Herbst den Herbstanfang festlegen. Mit der kürzesten Nacht beginnt der Sommer und mit dem kürzesten Tag der Winter.

mehr>>

  Bremen 1

"Nederland doet" oder "Rheder Kids sind nicht aus Zucker!"
 

“Heute kann es regnen, stürmen oder schnei’n”, dachte sich das Wetter am vergangenen Donnerstag. Davon ließen sich die Schüler der Klasse 7 jedoch nicht abhalten und zogen gemeinsam mit Frau Lowens in Gummistiefeln und gut gelaunt los, um zusammen mit ihren Partnern des Dollard Colleges an der nationalen niederländischen Aktion “Nederland doet” teilzunehmen. Bei dieser Aktion handelt es sich um einen Freiwilligentag, an dem überall im Nachbarland von Freiwilligen gewerkelt, repariert und wieder in Schuss gebracht wird.

mehr>>

  8B990836 6F75 453F AF61 55CFA0689259

Die kleine Blockflöte geht auf Reisen
 
"Die kleine Blockflöte ist einsam. Sie sehnt sich nach Freunden, die so aussehen und so klingen wie sie selbst. Da macht sie sich auf die Reise ins weit entfernte Reich der Blockflöten, um mit anderen Flötenwesen zusammen zu sein."
Am 05. März begleiteten unsere Grundschüler die abenteuerlichen Erlebnisse der kleinen Blockflöte. In der zauberhaften Welt der Musik begegneten ihnen 13 weitere Blasinstrumente, die den Kindern durch Yves Gueit und Johannes Epremian vorgespielt wurden.
mehr>>
  IMG 9263

Malwettbewerb der NOZ
 
Nachdem mehrere Klassen der Ludgerusschule am Malwettbewerb der NOZ teilgenommen hatten, freuten sich nun zwei Schülerinnen der Klasse 3b ganz besonders über eine Nachricht der Jury. Lydia Rave und Mia Krallmann ist es gelungen, Fotos aus Ausgaben der Ems Zeitung so detailgetreu nachzuzeichnen, dass sie nun eine Einladung in die Zeitungsredaktion nach Papenburg erhalten haben. Hier dürfen sie am 14.03. zusammen mit anderen Gewinnern Bilder der Ausgabe der Ems Zeitung am 15.03. zeichnen. Sicherlich werden sie uns beim nächsten Grundschultreff von diesem einmaligen Erlebnis berichten.   20190221 092757