Herzlich willkommen!

 

     

58. Mathematik-Olympiade 2018/19
 
An der diesjährigen Mathematik-Olympiade haben sich insgesamt 26 Kinder der dritten und vierten Klassen der Ludgerusschule beteiligt.
Nach der sogenannten Hausaufgabenrunde nahmen 24 von ihnen dann auch an der 2. Stufe, bei der eine 90-minütige Klausur bewältigt werden musste, teil.
Obwohl Carla Maiwurm, Elia Schütte, Tammo Stickfort, Felix Hunfeld, Cedric Janssen, Leonie Bröring, Lennox Hunfeld, Luca Keijzer, Sven Opitz, Klara Wittrock, Emely Gitzing und Rica Schade dabei erfolgreich waren und Sandro Schade, Til Hunfeld, Timo Läken sowie Dominic Witte sogar das Prädikat: Gut erhielten, schafften nur vier Schüler – Carla Maiwurm, Sandro Schade, Til Hunfeld und Dominic Witte – die Qualifikationsgrenze zur 3. Stufe.  
  IMG 0611

Finale erreicht!
 

Am 29. Mai nahmen die Fußballerinnen/Fußballer des vierten Schuljahrgangs der Ludgerusschule Rhede (Ems) an der dritten Runde des traditionellen Bernd-Holthaus-Wanderpokal-Turniers teil. Erstmals seit Turnierbestehen sicherte sich die Schülermannschaft den Titel „Altkreis-Meister“, nachdem sie sich in der dritten Runde gegen die stark aufspielenden Teams aus Sögel und Lehe durchsetzen konnte. Sie darf damit beim Finale am 25. Juni in Meppen-Bokeloh um die „Emslandmeisterschaft“ spielen. Zur siegreichen Truppe gehören Noah Stubbe, Leonie Bröring, Lennox Hunfeld, Sven Opitz, Luca Keijzer, Jann Rudkowski, Klara Wittrock, Timo Läken und Justin Beckmann. Herzlichen Glückwunsch!

  369fc0d3 b923 44e1 b709 23b9fc39c3d1

Besuch bei der Bäckerei Musswessels
 

Der Profilfachkurs Gesundheit und Soziales der Klasse 9 war am Montag, dem 27.05.2019, bei der Bäckerei Musswessels zur Betriebsbesichtigung. Acht Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin Frau Weber bekamen von Bäckermeister Peter Winnen alle Produktionsbereiche einer Bäckerei gezeigt. Vom Abwiegen des Mehls und aller benötigten Zutaten, über das Belegen von Erdbeerkuchen bis zur Lagerung und den Versand der fertigen Backwaren konnten die Schülerinnen und Schüler den Weg des Lebensmittels nachvollziehen. Zum krönenden Abschluss probierten sie noch selbst aus, wie man eine Brezel formt. Gar nicht so einfach! Dann gab es bei Getränken und Gebäck ein Gespräch mit Herrn Winnen, der noch einmal betonte, dass im Bäckereihandwerk Fachkräfte gesucht werden. Auch Ferienjobs oder Praktikumsplätze bietet die Bäckerei Musswessels an.

  4D10170D 4D6A 4FA3 976B CF52992F8C4B

Erfolgreich ...

 

… verlief die 12. Taktikmeisterschaft der Stadt Papenburg, die von der Michaelgrundschule ausgerichtet wurde, für die Schüler der Ludgerusschule Rhede.
Von den insgesamt 46 teilnehmenden Kindern aus acht verschiedenen Schulen gelang Michael Puchy in der Einzelwertung der Sieg bei den Stufenmeister-schaften aller zweiten Klassen. Judy Ali und Carla Maiwurm belegten bei den zweiten bzw. dritten Klassen den zweiten Platz.
Somit kämpften diese drei in der Endrunde um den Stadtmeisterpokal, wobei Carla Maiwurm 3. Stadtmeisterin wurde.
Gemeinsam mit Frauke Lammers, Florian Karpow und Luca Keijzer konnte man sich am Ende in der Mannschaftswertung über die Vizemeisterschaft freuen.
Herzlichen Glückwunsch!
  4

Besichtigung Geiger Bioenergie
 

Die Neuntklässler besichtigten am Donnerstag, den 23.05.2019, im Rahmen der Physikeinheit "Fossile und regenerative Energieversorgung" die Biogasanlage von "Geiger Bioenergie". Herr Geiger informierte über die Bestandteile einer Biogasanlage, den Gärprozess, die Energieumwandlung, die Ferkelaufzucht sowie Gärresttrocknung zur Düngerherstellung und vieles mehr.

Wir bedanken uns herzlich für die umfassenden Informationen.

  IMAG0118

Zweiter Grundschultreff

 

Zum zweiten Mal waren alle Grundschüler eingeladen, um im Grundschultreff im Forum unserer Schule ihre Projekte und besonderen Leistungen zu präsentieren. Hier kam einiges zusammen: Die beiden Gewinnerinnen der Vorlesewettbewerbe, Luisa Wiemker und Klara Wittrock, lasen ihren Mitschülern nochmals ihre Texte vor; die Klasse 3a berichtete von dem Weg "vom Ei zum Küken", Mia Krallmann aus der Klasse 3b erzählte vom Malwettbewerb der NOZ. Über das Ergebnis der "Solibrotaktion" informierte die Klasse 1b, während die Klasse 4b eine eigens gebaute kleine Stadt vorstellte. Die Klasse 2a erzählte wiederum eindrucksvoll von den Tieren im Frühling, während die Fußballmannschaft stolz vom Sieg beim Bernd-Holthaus-Pokal-Turnier berichtete.

  IMG 0304

Vom Ei zum Küken
 
Am 25. April starteten die Klassen 3a und 3b mit dem Projekt „Vom Ei zum Küken“. Mithilfe eines Brutkastens wurden drei Wochen lang 33 Hühnereier unterschiedlicher Rassen bebrütet.
An zwei Terminen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Eier mit einer Schierlampe zu durchleuchten. Ging es beim ersten Schieren darum, befruchtete von unbefruchteten Eiern zu unterscheiden, konnten die Kinder beim zweiten Versuch bereits deutlich die Bewegungen der Küken innerhalb der Eier wahrnehmen.
Am 15. Mai, pünktlich am 21. Tag, konnte man in den ersten beiden Hühnereiern ein kleines Loch entdecken.

mehr>>

  06

Bürgermeisterkanditat zu Gast
 

Ein Gespräch mit dem Rheder CDU-Bürgermeisterkandidaten Jens Willerding haben die Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 geführt. „Es ist wichtig, dass die älteren Schüler, die teilweise auch schon wahlberechtigt sind, wissen, was in ihrer Heimatgemeinde passiert und dass sie auch ihre Meinungen und Wünsche formulieren“, leitete Oberschulrektor Herr Büning die Gesprächsrunde ein. Willerding stellte anschließend den Schülern seine Ziele und sich selbst als Person vor.

mehr>>

  IMG 0330

Ludgerusschule Rhede(Ems) nimmt am Wettbewerb "SpardaSpendenWahl 2019" teil

 

Jetzt gleich unter folgendem Link abstimmen >>

https://www.spardaspendenwahl.de/profile/ludgerusschule-rhede-ems/