Herzlich willkommen!

IMG 7180

 

     

Ludgerustage 2019
 

„KulturBunt“ ging es an den traditionellen Ludgerustagen kurz vor den Herbstferien zu. Unter besagtem Motto beschäftigten sich unsere 306 Schüler mit dem Toleranz- und Gemeinschaftsgedanken. Die Grund- und Oberschüler arbeiteten dafür im Anschluss an einen gemeinsamen Gottesdienst an zwei Vormittagen in Workshops unter der Leitung von Lehrkräften und Mitarbeitern. Ziel dieser war es, andere Länder und Kulturen kennenzulernen und diesen mit Offenheit und Toleranz zu begegnen.

mehr>>

  IMG 1965 Kopie

Bundesjugendspiele
 

Glücklicherweise konnten wir unsere diesjährigen Bundesjugendspiele trotz des späten Termins Ende September doch noch trocken über die Bühne bringen. Dass wir diesmal nicht wie üblich vor den Sommerferien das sportliche Können unserer Schüler in den verschiedenen Disziplinen testen konnten, hing mit der Sanierung des Sportplatzes zusammen. Die Kinder und Jugendlichen der Klassen 2 bis 10 gaben auch diesmal wieder alles, sodass mancher von ihnen am Ende eine Sieger- oder eine Ehrenurkunde mit nach Hause nehmen konnte.

Ein Dank gilt den Eltern, die in der Grundschule diesmal als Riegenführer unterstützt haben.

  IMG 1879

Ludgerusschüler spenden an den SKFM
 

Exakt 2617,65 Euro hat unsere Schulgemeinschaft in Scheckform an den SKFM (Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer) in Papenburg gespendet. Beim traditionellen „Lauftag“ im Rahmen des AOK-Laufabzeichenwettbewerbs waren die Schüler der Grund- und Oberschule kurz vor den Sommerferien über einen möglichst langen Zeitraum hinweg im eigenen Tempo um den Rheder Sielsee gelaufen. Die erlaufenen Minuten wurden dabei durch Sponsoren finanziell unterstützt und in Geldbeträge umgewandelt. Den Scheck nahmen im Rahmen einer Zusammenkunft der Grund- und Oberschüler Ulrich Nehe und Pastor Gerrit Weusthoff vom SKFM-Vorstand aus den Händen der Schüler entgegen.

mehr>>

  IMG 1865

GenerationenWerkstatt beim Haus Salus
 

In eine neue Runde gestartet ist das Projekt "GenerationenWerkstatt" an der Ludgerusschule. Die Schüler Laurenz Mödden, Hendrik Krallmann, Judith Abels und Junior Grimbergen werden in den nächsten Wochen unter Anleitung von "Unruheständler" Gerd Bruns vom Bauunternehmen Terfehr einen Wasserlauf beim Haus Salus (Pflegedienst Villa Savelsberg) in Rhede neu errichten. Wir sind schon gespannt auf das Ergebnis! Bereits mehrfach haben die Ludgerusschule und das Bauunternehmen Terfehr im Rahmen der "GenerationenWerkstatt" kooperiert.

mehr>>

  41E00B32 D560 4077 9A05 01D42C93BFEC

KomA-Projekt in Jahrgang 9
 

Am 18.09.2019 fand mit den 9. Klassen das "KomA" – Projekt statt. KomA steht für „Kontrollierter Umgang mit Alkohol“ und ist ein Programm der kommunalen und kath. Jugendarbeit und den Fachambulanzen Sucht im Landkreis Emsland. Die beiden Referentinnen des Landkreises Emsland sprachen ausführlich mit den Jugendlichen über das Thema Alkohol, wobei vor allem die Verantwortung im Umgang mit Alkohol sowie Handlungsalternativen im Vordergrund standen. Um den Inhalt zu verinnerlichen, wurden verschiedene praktische Übungen durchgeführt. Im Januar findet ein Nachtreffen zur Reflexion statt.

  154DDACC 24FF 49F5 8765 A37618F3D85F

Paten unterstützen Erstklässler und Schulkindergartenkinder
 

Die ersten Schulwochen sind nun vergangen und unsere neuen Ludgerusschüler haben sich schon ganz gut an ihre Schule gewöhnt. Geholfen haben ihnen dabei unter anderem die Paten aus den beiden vierten Klassen. Sie haben in den ersten Wochen zusammen mit ihnen gefrühstückt, sie in die Pausen begleitet und mit ihnen gespielt. Zum Abschluss dieser Eingewöhnungszeit durften die Viertklässler ihren Patenkindern eine Lesetüte schenken. Diese wurden von der Buchhandlung Ulenhus aus Papenburg mit einem schönen Kinderbuch und anderen kleinen Geschenken befüllt.

Danke an die Buchhandlung Ulenhus für diese tolle Aktion!

  20190828 093343

Neue Schülersprecher gewählt
 

In der ersten Sitzung der Klassensprecher an der Ludgerusschule standen Wahlen auf dem Programm. Die Vertreter der Klassen 1 bis 10 wählten dabei Niklas Heymann, Kl. 9b, und Vanessa Vosse, Kl. 10, an die Spitze. Beide vertreten die Schülerschaft auch im Schulvorstand. Hier wird als dritte Vertreterin auch Vivien Abels, Kl. 9b, teilnehmen. Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz für die Interessen ihrer Mitschüler viel Erfolg!

Die SV-Sitzung tagt regelmäßig und wird durch die beiden SV-Berater, Herrn Krzewitza und Frau Weber, begleitet.

  C5AAF7B2 6292 420F A759 648BDCDCCF6B

Das neue Jahrbuch der Ludgerusschule ist da.

 

Erhältlich im Sekretariat der Schule für 2 Euro.

  IMG 20190704 WA0004